Ein Dankeschön an Stefan Oser, Flüh

Mit der Märzsession neigt sich die die Legislatur der Kantonsräte dem Ende zu. Für uns von der SP Sektion Hofstetten-Flüh eine Gelegenheit “unserem” langjährigen Kantonsrat Stefan Oser Danke zu sagen. Für sein Engagement in der Politik und insbesondere im Kantonsrat, welchem er von 2015-2021 angehörte. Stefan ist nicht mehr zur Wahl angetreten, er möchte sich künftig voll und ganz seinem Pflanzengeschäft widmen.

Die Themen Umwelt sowie Gesundheit und Soziales lagen Stefan immer am Herzen. Sein Engagement hat er auf regionaler Ebene gezeigt, wenn es um den Erhalt der Poststelle  Bättwil ging aber auch bzgl. finanzieller Unterstützung wegen der Waldschäden infolge der langanhaltenden Trockenheit. Hier waren wir im hinteren Leimental besonders betroffen.

Daher passte sein Einsitz in der Sozial und Gesundheitskommission genau zu seinem Profil. Nebst aktiver Beteiligung an parlamentarischen Diskussionen, hat er sich auch mit Vorstössen und Interpellationen eingesetzt. U.a. für:

– verbesserte Integrationsmassnahmen für Flüchtlinge. Deutschkurse sollen vermehrt regional angeboten werden.

– den Stopp des Unkrautvertilgers „Glyphosat“, gegen die flächige Ausbringung von Glyphosat im ganzen Kanton.

Im Kantonsrat hat er auch gerne parteiübergreifend gearbeitet, damit es zu einem Konsens gekommen ist. So wurden in seiner Amtsperiode u.a. folgende Beschlüsse in der SoGeko gefasst:

-Die Restkostenfinanzierung der ambulanten Pflege in der Spitex durch den Kanton Solothurn sowie anteilig durch die Gemeinde.

-Die Aufhebung der “schwarzen” Liste der säumigen Prämienzahler*innen..

Noch immer aktuell sind die folgenden Themen der SoGeKo, welche im Dezember 20 besprochen wurden;

-Im Kanton Solothurn soll es mehr Angebote für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung geben, auch durch finanzielle Unterstützung des Kantons und der Gemeinden.

-Finanzielle Unterstützungsmaßnahmen für Arbeitnehmende, welche durch die Corona Pandemie in Not geraten sind.

Wir wünschen Stefan für die künftige sessionsfreie Zeit viel Energie für sein Pflanzengeschäft, sowie für entspannte Velotouren im hinteren Leimental und der ganzen Region.

Franziska van Deurse, Präsidentin SP Hofstetten-Flüh