Jahresversammlung SP Hofstetten-Flüh vom 19.8.21/Jahresbericht
Bericht der Präsidentin 2020
2020 war das Corona-Jahr, wo wir mit ganz neuen Herausforderungen und Einschränkungen konfrontiert waren und lernen mussten damit umzugehen. Es mussten ganz viele Termine und Anlässe abgesagt werden mussten und auf Online-Meetings, Homeschooling etc. umgestellt werden musste, dies machte auch bei der SP nicht halt. Es gab den 1. Online-Parteitag der SP Schweiz.
Vorstand:
Wir hatten insgesamt 2. Vorstandssitzungen im 2020. In der 1. Sitzung vom 29.5. war das Hauptthema die Ortsplanrevision. Wir haben dazu eine Eingabe verfasst, in welcher wir die nicht nachvollziehbaren Punkte ansprachen, u.a. Umzonung des Landes von Rupp in der Gewerbezone mit erhöhter Nutzung und das Thema Schulwegsicherheit. Daneben war das Hauptthema die Vorbereitung des Anlasses Klimawandel, “Die SP macht den Klimawandel sichtbar” vom 12.9.20.
An der 2. Vorstandssitzung vom 5.11. waren die Themen die GR-Wahlen 2021 und die KR-Wahlen 2021 sowie die IG Flüh mit ihren Anliegen.
Die sonst übliche Mitgliederversammlung im November konnten wir wegen Corona nicht durchführen, stattdessen habe ich im Namen des Vorstandes einen Newsletter im November verschickt, um unsere Mitglieder auf dem Laufenden zu halten.
Anlässe:
Highlight war ganz sicher der der Anlass zum Klimawandel vom 12.9.20 mit Herr Sütterlin und Koni Gschwind mit ca. 30 Teilnehmer. Dieser fand mit einem Waldrundgang, der Besichtigung des Friedhofs und einem Apéro statt. Glücklicherweise konnten wir den Anlass, ursprünglich für vor den Sommerferien geplant, im Herbst dann trotz Corona durchführen. Ch. Sütterlin, unser Förster zeigte uns an diversen Beispielen das Absterben der Buchen eindrücklich auf. Koni zeigte auf dem Friedhof, wie Biodiversität verstanden und ausgebaut werden kann und auch wird. Am Schluss konnten wir beim Apéro noch über Unterstützungsmöglichkeiten diskutieren. Ich danke hier nochmals allen Helfern.
An der SP Amteiversammlung in Dornach vom 16.9.20 gab Stefan Oser seinen Rücktritt als Kantonsrat auf Ende März 2021 bekannt. Shulo liess sich für die Kantonsratswahlen aufstellen, leider wurde er nicht gewählt. Aus dem Leimental ist Karin Kälin aus Rodersdorf weiterhin im Kantonsrat vertreten.
Ich möchte hier Stefan Oser für seinen langjährigen Einsatz im Kantonsrat danken – von 2015-2021. Er hatte seinen Sitz in der Sozial- und Gesundheitskommission und hat sich insbesondere für Umweltanliegen, für unsere Region und für Gesundheit und Soziales eingesetzt.
Gemeinde:
Am 15.12.20 war die Gemeindeversammlung geplant u.a. Abstimmung zum Werkhof. Diese GV musste wegen Corona abgesagt werden. Es kam zu einer einmaligen Urnenabstimmung Ende Januar 21, wo das Projekt Werkhof angenommen wurde. Die Gemeinde hatte sich mit Online-Infoveranstaltungen und Informationsmöglichkeiten um Transparenz zu den Abstimmungen bemüht. U.a. aus dem Umkreis der IG Flüh, gab es kritische Fragen oder Gegenstimmen, die Einwohner von HF haben aber mehrheitlich für das Projekt gestimmt.
Ausblick:
Ab Februar 21 waren wir mit den GR-Wahlen und deren Vorbereitungen beschäftigt, welche Form der Werbung und Flyer wir machen wollten. Und endlich haben wir auch eine eigene Homepage erstellen lassen, wer sie noch nicht angeschaut hat: www.sp-hofstetten-flüh.ch.
Anfang März 21 haben wir eine Online-Nominierungsveranstaltung gemacht und konnten unsere 4 GR-Kandidaten präsentieren und eben nominieren. Brigitta Küry, René Waeber, Brigitte Stöckli Oser und Thomas Zeis. In der Zwischenzeit waren schon die GR-Wahlen vom 13.6.21 und wir möchten hier allen 4 nochmals für ihren Einsatz danken und Brigitte und Thomas nochmals gratulieren für die Wiederwahl und viel Energie für die nächsten 4 Jahre wünschen.
Franziska van Deurse, Präsidentin SP Hofstetten-Flüh