Ein JA zur Ehe für alle

Ein JA zur Ehe für alle

Ein JA zur Ehe für alle ist für mich nicht nur als Mutter einer homosexuellen Tochter, welche in einer eingetragenen Partnerschaft lebt, selbstverständlich sondern auch als selbstbestimmte Frau.

Die rechtliche Gleichstellung von homosexuellen gegenüber heterosexuellen Paaren ist schon lange fällig. In einer modernen und aufgeschlossenen Gesellschaft sollen alle Menschen vor dem Recht gleichgestellt sein. Mit einem JA zur Ehe für alle heben wir eine Rechtsungleichheit auf und geben auch homosexuellen Paaren die Möglichkeit, ihre Verbundenheit mit dem Partner oder der Partnerin rechtlich absichern zu lassen. Unsere JA-Stimmen können mithelfen, Unsicherheiten und Ausgrenzungen zu überwinden und homosexuelle Paare als rechtlich gleichgestellte Paare in die Gesellschaft zu integrieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: ich bin froh, durch meine Tochter eine so tolle Schwiegertochter erhalten zu haben und lege mit voller Überzeugung ein JA in die Urne.

Brigitta Küry-Albisser